Lieferung

Kurz das wichtigste:

  • Lieferung per Schweizerische Post, mit PostPac Priority Sendung (A-Post)
  • Versand erfolgt im Allgemeinen am gleichen Arbeitstag (Mo-Fr) als die Erhalt Ihrer Bezahlung.
  • GRATIS VERSAND für jeden Einkauf ab 70.- Warenwert in der Schweiz und in Liechtenstein, sonst 10.50.
  • Wir liefern nicht nach EU-Ländern, weil die Schweiz gehört weder zur EU, noch zur Europäischen Zollunion.

 
Für alle Details, lesen Sie bitte weiter.
Für Rücknahme, Rücksendung und weitere Bedingungen, lesen Sie bitte unsere "Allgemeine Geschäftsbedingungen".

Versand Ihres Paketes

Alle Ihre Einkäufe auf YerbaMate.ch werden mit der Schweizerischen Post geliefert (www.post.ch). Pakete werden mit A-Post Priority in der Schweiz und Leichtenstein versendet.

Im Allgemeinen, alle am Montag bis 12 Uhr und vom Dienstag bis und mit Freitag bis 16 Uhr eingehenden Bestellungen werden noch am gleichen Tag versendet. Abhängig von der Arbeitsmenge, kann es sein, dass die Versendung erst einen Arbeitstag später erfolgt, hauptsächlich nach einem Feiertag. Auch sind wir einen kleinen Betrieb und sobald ein Mitarbeiter abwesend sein muss kann es schwierig werden, diese kurzen Firste einzuhalten. Wir bedanken für Ihr Verständnis.

Lieferfrist

Die maximale Lieferfrist ist 30 Tagen. Die Lieferfrist nach Versand des Paketes hängt von der schweizerische Post ab und ist für die Schweiz und Liechtenstein meistens 1 Arbeitstag (95% der Pakete).

Sendungsverfolgung

Sie bekommen dann sobald wie möglich eine Email mit einem Link zur Webseite der schweizerischer Post, so dass Sie Ihre Sendung verfolgen können.

Für Lieferungen in der Schweiz bringt Ihnen der Postbote das Paket. Falls Sie nicht zu Hause sind, legt er einen gelben Zettel in den Briefkasten. Sie können dann während einer Woche das Paket im Postbüro abholen. Nach einer Woche wird das Paket uns zurückgeschickt, was zusätzliche Kosten verursacht. Diese Kosten sind 10.- Pauschal pro Strecke und müssen vor einer 2. Sendung beglichen werden.

Die Post gibt Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihr Paket einfacher zu bekommen (erneute Lieferung zu Hause, PickPost, usw.). Fragen Sie an Ihrem Postbüro oder lesen Sie die Webseite der Post zum Thema "empfangen".

Versandkosten in der Schweiz

10.50 bis 69.99 Warenwert

Gratis ab 70.- Warenwert

Wir empfehlen Ihnen deshalb Ihre Einkäufe in eine einzige Bestellung zusammenzufassen. Wenn Sie getrennte Bestellungen mit derselben Lieferadresse aufgeben und wir dies bemerken, dann können wir die Bestellungen zusammenführen und in einem Paket versenden, und wenn Sie Versandkosten bezahlt haben, dann erhalten Sie einen Gutschein über den entsprechenden Wert für eine nächste Bestellung. Wir können dies jedoch nicht garantieren.

Wie funktionniert das ?

Bei Bestellungen ab 70.- Warenwert wird das Paket gratis versendet. Dies bedeutet also dass für 69.99 Warenwert werden die Versandkosten von 10.50 verrechnet, und Bestellungstotal ist dann 80.49. Lieber noch ein Biskuit oder ähnliches dazu bestellen !

Beispiel 1 Beispiel 2
Waren 69.99 70.00
Versand 10.50 GRATIS
Total 80.49 70.-

ACHTUNG : Versandkosten bei Rücksendung !
Falls Sie Ihr Paket im Postbüro nicht innerhalb 1 Woche abholen, so wird es uns zurückgeschickt und das wird von der Post verrechnet. Wir müssen also die verursachten Kosten Ihnen weiterbelasten. Diese sind unabhängig vom Gewicht des Paketes sind von 10.00 CHF pro zusätzliche Strecke, also 20.- für den Retour und das 2. Versenden.

Kosten bei falscher Adresse

Wenn das Paket von der Post mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurückgeschickt wird, liegt ein Fehler in der Adresse vor. Dann müssen Sie eine Pauschalgebühr von 10.- für eine erneute Sendung zahlen und uns die korrekte Adresse mitteilen. Wenn diese Kosten nicht innerhalb von 10 Tagen beglichen werden, wird die Bestellung storniert und abzüglich der Versandkosten (10.50) und einer Pauschale von 5,- für Verpackungs- und Inkassokosten zurückerstattet.

Deponierung von Paketen vor der Haustüre

Bei Abwesenheit kann es vorkommen, dass die Post das Paket vor der Haustüre deponiert. Wenn eine Deponierung nicht erwünscht ist, kannst du vorgängig telefonisch oder per E-Mail mit der Post in Kontakt treten (Tel. 0848 888 888, Mail kundendienst@post.ch). Die entsprechenden Änderungen werden anschliessend im System der Post hinterlegt.

Oekologischer Versand

Wir brauchen den "Pro Clima" Service von der Schweizer Post. Damit werden alle versandbedingten CO2-Emissionen kompensiert. Und das ohne Mehrkosten für Sie! Diese werden von uns übernommen. Mehr können Sie bei der Klimaseite der Post erfahren.

Falls Occasion-Verpackungsmaterial verfügbar ist (z.B. Zeitungspapier und Original - Kartons), werden diese verwendet. Das erlaubt Ressourcen zu sparen und Kosten zu senken.

 

Risiko

Alle Pakete werden sorgfältig vorbereitet, vor allem Pakete mit zerbrechlicher Ware. Unter gewissen Bedingungen können Sie Ware zurückschicken, z.B. falls sie zerbrochen geliefert wird: lesen Sie dazu die Seite "Allgemeine Geschäftsbedingungen".

Wir sind nicht verantwortlich für Verspätungen oder Verluste, die durch das Lieferunternehmen oder durch Diebstahl aus Briefkästen oder von der Tür verursacht werden. Siehe oben für Informationen darüber, was zu tun ist, wenn Sie nicht möchten, dass die Post das Paket an Ihrer Tür hinterlässt.